Stadtbild Cluny

Rückblick: 2013, Besuch einer Freundin in Cluny, Frankreich

andi -

Spontaner Trip nach Cluny

Im Sommer 2013 besuchten wir unsere damalige WG-Mitbewohnerin in Frankreich, irgendwo außerhalb von Cluny. Hier hat diese mit Ihrer Familie ein kleines Haus, in welchem sie den Sommer verbringen können. Die Einladung Stand, und wir ließen uns es nicht nehmen diese auch anzunehmen. Auf nach Cluny!

Erste Strecke mit Kind im Auto

Es war unsere erste Fahrt mit unserer ersten Tochter. Damals war sie gerade etwas älter als ein halbes Jahr. Zugfahren hatten wir schon erprobt, das ging gut, aber ob sie auch eine längere Strecke im Auto schaffen würde war uns noch nicht klar. Sorgen waren bei uns aber unnötig, die Fahrt hatte super geklappt.

Die Strecke von Freiburg nach Cluny

Die Strecke lässt sich recht simple, ohne Ortskenntnis auch ohne Navi fahren. Freiburg – Mulhouse – Belfort – Besançon – Dole – Vor Bourg-en-Bresse von der A39 auf die A40 wechseln Richtung Mâcon. Bei Mâcon dann von der A40 auf die N79/E62 wechseln. Recht übersichtlich also.

Cluny, mir damals noch unbekannt, überzeugt

Cluny ist mit seinen knapp 5000 Einwohnern ein relativ kleines „Städtchen“. Ein wenig verschlafen wirkt das mittelalterliche Stadtbild auf mich. Hier scheint die Zeit langsamer vorbei zu gehen. Angenehm. Bei Eistee und Pfefferminz Sirup, mein still und heimlicher Favorit in Frankreich, wahrscheinlich mag ich das Land nur deswegen, erträgt sich die Hitze einfach viel besser.

Französischer Nationalsport Boule

Die Franzosen spielen das einfach überall. Boule. Das hatten die schon zu meiner Kindheit, als ich noch mit meinen Eltern in Frankreich Zelten war. Daran scheint sich auch jetzt noch nichts geändert zu haben und ja, wir haben es auch das eine oder andere mal gespielt, und haben jetzt sogar ein eigenes Set an Kugeln.

Eindrücke

Wurm
Eistee im Sommer in Frankreich
Geparkt vorm Haus. Schön hier
Strecke Freiburg Cluny
Pfefferminzsirup
Stadtbild Cluny
Sonnenuntergang bei Cluny
Bei Cluny
Bei Cluny - unser alter T4
Stadtbild Cluny
Stadtbild Cluny
Stadtbild Cluny

 

0 comments on “Rückblick: 2013, Besuch einer Freundin in Cluny, FrankreichAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.