Waldmenschen Freiburg zwischen Wiehre und Günterstal

Ausflugsziel Waldmenschen

andi -

Lage der Waldmenschen

Der Skulpturenpfad mit den Waldmenschen liegt am hinteren Ende des Stadtteils Wiehre kurz vor Günterstal. Direkt neben dem Waldhaus.

Waldmenschen einfach zu erreichen

Um zu den Waldmenschen zu kommen gibt es viele Möglichkeiten. Ein paar Möglichkeiten habe ich im folgenden aufgelistet.

Mit der Straßenbahn kommen

Am einfachsten ist die Anfahrt mit der Straßenbahn. Hierzu einfach die Linie 2 Richtung Günterstal fahren und an der Haltestelle Wonnhalde aussteigen. Von hier aus an den Schrebergärten auf der rechten und der großen Wiese zur linken vorbei, direkt Richtung ausgeschildertem Waldhaus. Hier beginnt der Waldmenschen Skulpturen Pfad direkt dahinter.

Mit dem Auto kommen

Auch mit dem Auto ist es einfach hinzukommen. Einfach die Günterstal Straße Richtung Günterstal und bei der Straßenbahnhaltestelle Wonnhalde rechts abbiegen. Hier kann man entweder auf einem der Parkplätze gegenüber der Schrebergärten, auf der Wiesenseite parken oder direkt beim Waldhaus. Ein wenig Glück muss man aber schön haben noch einen Parkplatz zu bekommen. Alternativ kann man auch beim Hohlbeinpferd in der Wiehre parken und durch die Schrebergärten, hier gibt es einen öffentlichen Weg durch, Richtung Waldhaus spatzieren.

Natürlich auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen

Natürlich kommt man auch super mit dem Fahrrad hier hin. Der Weg entspricht eigentlich grob dem gleichen der Straßenbahn und oder Auto Weg

Waldmenschen? Was zur Hölle?

Die Freiburger unter uns wissen was hier gemeint ist, für auswärtige klingt das sicherlich erstmal komisch. Frisch angekommen in Freiburg könnte ich mir darunter auch erstmal nichts vorstellen. Ich hatte immer das Bild von Aussteigern im Kopf sie dort in Wagenburgen wohnten. Aber weit gefehlt, natürlich ist es das nicht. Die Waldmenschen sind aus Holz, zumeist ganzen Stämmen gefertigte Skulpturen. Ausgelegt für einen zeitlichen Verfall, der mittlerweile gut sichtbar ist, und somit die Werke noch eindrucksvoller machen. Die meisten Skulpturen haben noch Infotafeln auf denen die jeweiligen Skulpturen erklärt sind. Leider ist auch hier der Verfall, wohl nicht natürlichen Ursprungs sondern brachialer, vermutlich Jugendlicher Gewalt, sichtbar.

Die Waldmenschen sind für Jung und Alt ein gelungenes Ausflugsziel direkt in Freiburg.

Spatziergang etwas erweitern

Wem der kleine Rundweg zu kurz ist, kann gut und gerne diesen im hinten an gelegenen Wald erweitern. Wunder 😉. Aber von hier kann man wunderbar über den Berg rüber nach Merzhausen, bzw. Den Vauban laufen.

Visuelle Eindrücke

1 comment on “Ausflugsziel WaldmenschenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.