Abenteuer im Herdermer Wald

Freiburg, Herdermer Wald – Abenteuer und Erlebnisse

andi -

Freiburg, Herdermer Wald – Einer der schönsten Waldabschnitte in Freiburg

Der Herdermer Wald ist einer der schönsten in Freiburg. Geht man die Verlängerung der Hauptstraße einfach schnurstracks gerade aus kommt man hier neben dem Haus Tobias direkt auf eine Grillstelle zu. Bis hier hin kann man auch gut mit dem Auto fahren und auf dem Waldparkplatz parken. Direkt unterhalb des Grillplatz beginnt ein Abenteuer Trampelpfad, der nicht nur Kindern Spaß macht.

Dschungelartige Wege bis zum Weiher

Natürlich könnte man auch den normalen Waldweg weiter laufen, aber nein der kleine Trampelpfad macht einfach viel mehr Spaß. Es geht für ein paar Meter relativ Steil ab über ein kleines Bächlein und anschließend ein paar Meter wieder hoch. Es sind genug Wurzeln da um sich überall festhalten zu können. Belohnt wird man mit einem kleinen Trampelpfad durch das Dickicht des Walds, der hier, so scheinbar abseits jeder Menschen Seele, schon an einen Dschungel erinnert.

Weiher, Kaulquappen und Bergmolche

Auf dem großen Weg wieder angekommen sind es nur ein paar Meter zu einem nahe gelegenen Weiher. In den Pfützen davor und im Weiher direkt tummeln sich viele Kaulquappen um diese Jahreszeit. Den einen oder anderen Bergmolch kann man mit etwas Geduld auch finden wenn diese kurz die Wasseroberfläche aufsuchen um Luft zu holen.

Es könnte weiter gehen zum Schlossberg

Wenn man nun den Weg weiter gehen würde, könnte man gut und zügig den Schlossberg erreichen. Da unsere Kinder aber schon so fertig vom Abenteuerweg und Spielen waren haben wir dies aber abgebrochen.

Ein paar Eindrücke aus dem Herdemer Wald

Weitere ausflugsziele

Weitere Ausflugsziele in und um Freiburg, habe ich auf folgender Seite mal zusammengefasst. Die Liste aktualisiere ich zu passenden Zeiten. Es rentiert sich also hin und wieder drauf zu schauen. Ausflugsziele bei Freiburg.

1 comment on “Freiburg, Herdermer Wald – Abenteuer und ErlebnisseAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha four + = 8