Gleise

Dokumentation: Mit dem Zug von Berlin nach Peking

andi -

Mit dem Zug von Berlin nach Peking – oder das Fernweh schlägt wieder rein

Wer kennt es nicht, der Winter ist wieder in seiner grauen, braunen, starren und matschigen Phase angekommen. Es ist kalt, aber nicht kalt genug für Schnee. Es ist einfach nur ekelhaft und wenn man ehrlich ist, wünscht man sich nur noch den Frühling herbei. Frühling, Sommer Zeit für Urlaub und die schönen Dinge im Leben. Schnell verfalle ich ins Träumen. Träumen von ausgebauten Expeditionsmobilen, Sprintern oder T3´s. Träumen vom Reisen in andere Länder. Und genau in diesem Moment, was ein Zufall, stoße ich auf die Doku: Mit dem Zug von Berlin nach Peking.

Die Dokumentation erstaunlich kurzweilig

Die letzten Jahre kamen viele „Dokumentationen“ oder „Reportagen“ raus. Viele davon empfand ich persönlich als Müll. Sogenannte Wissenssendungen nervten mich mit sich ständig wiederholenden Fragen. Und dann kam auch noch das ZDF dazu, genau diese Methoden für seine Dokumentationen zu übernehmen. Schade!

Diese Dokumentation, „Mit dem Zug von Berlin nach Peking“, dagegen war super gemacht. Angefangen in Berlin über Polen, wo an der Grenze zu Weißrussland erst einmal das Fahrgestell ausgetauscht werden muss da es hier ein anderes Gleis Format gibt. In Moskau dann der Wechsel vom „Europäischen Bahnhof“ zum „Asiatischen Bahnhof“ um dann durch Sibirien in die Mongolei, das Land der 1000 Brauntöne, rüber nach China direkt nach Peking zu fahren.

Kleine Seitengeschichten

Neben der eigentlichen Route werden auch einzelne Personen interviewt. Sei es einer der Lokführer, oder Schaffner, Mitreisenden oder aber auch Verkäuferinnen an den Haltestellen. Teilweise werden diese Personen noch mit nach Hause begleitet was einen schönen Einblick in die Kulturkreise der Länder und Regionen vor Ort ermöglicht.

Genug dem gelaber, hier das Video: Mit dem Zug von Berlin nach Peking

 

Sonstige Dokumentationen und Doku Playlists

Auf YouTube haben wir eine Extra Playlist in der wir interessante Dokumentationen hinzufügen.

Alternativ kommen in der Kategorie Dokumentationen nach und nach weitere Empfehlungen hinzu.

0 comments on “Dokumentation: Mit dem Zug von Berlin nach PekingAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.